Sonder-Afa für günstigen Wohnungsbau: keine schnelle Einigung in Sicht!

Sonder-AfA geht in die SommerpauseAORichtfest

Die geplante steuerliche Sonderabschreibung für neugebaute Mietwohnungen (Sonder-AfA) wird nicht mehr vor der parlamentarischen Sommerpause Wirklichkeit. Die Gespräche zwischen Union und SPD seien beendet und das Thema von der Tagesordnung genommen, teilte der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, am Dienstag mit.

Die Sozialdemokraten seien nicht zu einem Kompromiss bei den maximal förderfähigen Herstellungskosten bereit gewesen, so Kauder. Die SPD hatte dafür vor Wochen eine Reduzierung auf 2.600 Euro/m² gefordert; der Gesetzentwurf sieht eine Grenze von 3.000 Euro/m² vor.

Der Zentrale Immobilien Ausschuss begrüßte den Schritt der Union, nicht auf eine deutliche Absenkung einzugehen. Für die Zukunft sei es besser, über praxistaugliche Anreize zu diskutieren, statt “zahnlose Papiertiger” zu entwickeln.

Call Now Button